Le Sanglé Weichkäse | Rarität | 300g Laib mit Fichtenholzgürtel

Bewertung:
99 % of 100
8,90 € 2,97€ / 100 g
Artikel sofort versandbereit*
(oder zum gewünschten Liefertermin)
Häufige Fragen

Unglaublich lecker und voller sanfter Aromen der verkästen Bergmilch. Handwerklich hergestellt wird dieser seltene Weichkäse im Bergmassiv des französischen Jura.
Die kleine Dorfkäserei ist noch immer in Familienbesitz und seht für Käse in Spitzenqualität. Besonders am Weichkäse Le Sanglé ist, dass er von Außen mit einem Gürtel aus Fichtenholz umwickelt ist (= Typ Vacherin Mont d'Or). Auf wundersame Weise vereinen sich die Aromen vom Fichtenholz mit den des Käses.
Probieren Sie ihn auch als Ofenkäse.

Unglaublich lecker und voller sanfter Aromen der verkästen Bergmilch. Handwerklich hergestellt wird dieser seltene Weichkäse im Bergmassiv des französischen Jura. Die kleine Dorfkäserei ist noch immer in Familienbesitz und seht für Käse in Spitzenqualität.

 

Besonders am Weichkäse Le Sanglé ist, dass er von Außen mit einem Gürtel aus Fichtenholz umwickelt ist. Dies stützt den Käse während der Reife. Entscheidender ist allerdings, dass die Aromen vom Fichtenholz sich mit dem Aromen des Käses vereinen.

 

Geschmacklich erinnert dieser feinwürzige Weichkäse an eine Kombination eines Reblochon und dem legendären Vacherin Mont d’Or, welcher auch einen Fichtenholzgürtel von Außen hat.

 Der Vacherin Mont d’Or ist auch bekannt als Ofenkäse - allerdings hat er lediglich von September bis März Saison. Alternativ können wir den Le Sanglé empfehlen. Da er nicht wie der Mont d’Or eine Holzschachtel für die Zubereitung im Ofen hat, sollte er in einer von der Größe zum Le Sanglé passenden feuerfesten Schale (ca. 12 - 14 cm Durchmesser) zubereitet werden.

 

Bei 180°C für ca. 25 Minuten und schon ist der ganzjährig verfügbare Ofenkäsegenuss fertig.
Klassisch empfehlen wir Kartoffeln oder Baguette und einem grünen Salat dazu. Wer mag kann noch ein paar Oliven, Scheiben Salami und trockenen Schinken oder ein kurz gebratenes Stück Fleisch dazu genießen.

Bitte bedenken Sie, dass im Randbereich an und unter dem Fichtenholzgürtel sich ein leichter Flaum Edelpilz (manch einer sagt auch ‚Schimmel‘ dazu) bilden darf. Dies ist reifebedingt und völlig unbedenklich - kann somit mit verzehrt werden - auch wenn das Auge bei weiß-grau-bräunlicher Färbung anfangs etwas irritiert sein mag. Zu vielen wirklich guten Käsesorten gehört eine leicht rustikale Bildung von Edelpilz sortenbedingt dazu. Pilzbildung ist bei vielen Lebensmitteln nicht gut, da die Pilz toxische Stoffe an das Lebensmittel weiter geben. Beim Käse ist die Situation wesentlich entspannter, da hier bei den sortenbedingten Edelpilzbildungen keine bedenklichen toxischen Stoffe durch die Pilze an den Käse abgegeben werden.

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Brennwert (in kj/kcal) 1128 kj / 272 kcal
Fett 22 g
Kohlenhydrate 0.5 g
davon Zucker 0.5 g
Eiweiß 18 g
Salz 1.5 g
Produktnummer: 430
Gekühlt mindestens haltbar 10 Tage
Geschmack Würzig
Herkunftsland Frankreich
Herkunftsregion Jura
Käseart Weichkäse
Milchart Kuhmilch
Milchverarbeitung pasteurisierter Milch
Rinde Naturrinde mit Fichtenholzgürtel
Verwendetes Lab Tierisches Lab
Zutaten KuhMILCH, Salz, Käsereikulturen, Lab
Frei von Gluten, Geschmacksverstärker,
Verdickungsmittel, Konservierungsstoffe,
Farbstoffe
Fettgehaltstufe Vollfettstufe
Fett in Trockenmasse: 45%
Fett Absolut 22%
Allergene MILCH
Verkehrsbezeichnung Le Sangle
Lebensmittelunternehmer Feines von Hemmen KG
Daimlerstr. 4 49733 Haren
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Le Sanglé Weichkäse | Rarität | 300g Laib mit Fichtenholzgürtel
Ihre Bewertung