Comte Extra AOP Bergkäse | 30-36 Monate gereift | Aus Frankreich

Bewertung:
97 % of 100
Ab 12,47 € 4,99 € / 100 g
Artikel sofort versandbereit*
(oder zum gewünschten Liefertermin)
Häufige Fragen

Der Comte ist ein Bergkäse mit kräftigem Aroma.
Eigene Reservierung, speziell für uns, wird er in einer Festung gereift. Seine Reifezeit beträgt volle 36 Monate ausgereift - Kein Vergleich!!!
Käse aus Frankreich | Hartkäse | Kuhmilch | Rohmilch | kräftig

FRISCH VAKUUMIERT LANGE HALTBAR
Dieser phantastische, französische Bergkäse wird 30-36 Monate in einer Festung hoch oben in den Bergen des französischen Juras ausgereift.
Unser Comté ist absolut naturrein und wird nach alter Tradition aus Rohmilch hergestellt.
Um sicherzustellen, dass wir Ihnen einen der besten Comtés aus Frankreich anbieten können, sind wir ein Mal im Jahr persönlich vor Ort, um schon frühzeitig die besten und schönsten Laibe für Sie zu reservieren.
Durch die überdurchschnittliche Reifezeit von mehr als zwei Jahren entwickelt der Comté Bergkäse auf eine sehr angenehme Art und Weise einen kräftigen, vielschichtigen, feinen Geschmack. Probieren Sie diese einzigartige Delikatesse zu kräftigem Brot und zu kräftigem Wein oder einfach pur.

Comté, ein mittlerweile recht verbreiteter Bergkäse aus dem Jura-Massiv in Frankreich. Doch was macht einen wirklich guten Comtékäse aus?

Die Dorfkäserei
Regelmäßig hören wir von unseren Kunden 'Comté kenne ich...' - doch bei einer Verkostung von 'Unserem Comté' offenbart sich dann eine ganz andere Art vom Comté als anfangs erwartet wurde.
Es gibt über 160 Dorfkäsereien, in denen der Comté entsteht - alle arbeiten nach dem gleichen 'Rezept'. Dennoch unterscheiden sich die Qualitäten der jeweiligen Käsereien immens. Das wahre Können spiegelt sich in den elementar bedeutenden Details wieder.

Bei uns bekommen Sie lediglich aus 2 ausgewählten Dorfkäsereien Comté.

Die Jahreszeit
Auch ist es von hoher Bedeutung, aus welchen Herstellungsmonaten unsere Käselaibe stammen.
Die alt eingesessenen Kuhrassen 'Montbéliard' & 'Simmentaler' fressen im Frühjahr und Sommer ausschließlich Planzen der Jurawiesen und im Winter Heu, dass auf dem Hof produziert wurde – Silofutter ist verboten.
Beim Sommer-Comté kommt die Kräuterfülle des Grünfutters dem Geschmack zugute. Der Comtékäse aus der Wintermilch ist gewiss auch gut, doch sein Aroma ist flacher und die Käselaibe bilden bei langer Reifedauer eine durchdringende Schärfe mit zu spitzen Nuancen.

Wir lassen für uns nur Käselaibe vom Comté reservieren, die aus dem Frühsommer und aus dem Spätsommer stammen. Die Winterware überlassen wir gerne den großen Handelsketten.

Die Reifezeit
Auch spielt die Reifezeit eine sehr entscheidende Rolle. Die meisten Laibe Comté werden schlicht und einfach zu jung verkauft, oder älter gemacht als Sie wirklich sind.
Im noch jugendlichen Alter ist der Comté gewiss 'gut zu essen' – doch wirklich spektakulär auch wieder nicht.
Solch ein 40kg großer Käselaib braucht halt lange, um seine vorhandnes Potential auszuschöpfen. Nach unserer Erfahrung macht es keinen wirklichen Sinn, einen unter 15 Monate gereiften Comtékäse anzuschneiden. Seine Aromen sind nicht voll ausgereift und noch immer ist seine dezente Säure zu präsent.

Für uns ist ein Comté erst nach mindestens 18 Monaten voll ausgereift. Reifezeiten von 36 Monaten lassen sich mit ausgewählten Käselaiben realisieren und bringen wahre Geschmackswunder hervor.

Das Reifeklima
Das Reifeklima und die Art der Pflege während der Reifezeit machen maßgeblich viel aus. Es gibt einige Affineure, die den jungen Comtékäse von den Dorfkäsereien in Ihre Obhut nehmen, um die Laibe über längere Zeiträume zu reifen.
Es gibt allerdings lediglich nur zwei Affineure, die über eine alte Festung mit Natursteinkellern verfügen. In diesen Kellern herrscht ein ein solch spezielles Reifeklima, dass man in Reifehallen nicht nachahmen kann.
Die Luftfeuchtigkeit liegt beständig bei über 90%, die Temperaturen sind gleichbleibend kühl und in der Luft riecht man förmlich die Konzentration der Mineralien. All dies und das regelmäßige Abreiben der Käseräder mit Salz lassen wahre Comté-Juwelen heranreifen.

Seit über einem dutzend Jahren reservieren wir ausschließlich vor Ort nur beim Affineur 'Charles Arnaud' unsere ganz persönliche Comté-Selection. Bis zur Vollendung werden die Käselaibe in der Festung 'Fort des Rousses' (um 1800 erbaut von Napoleon) auf 1150 Meter Höhe ausgereift.
Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Brennwert (in kj/kcal) 1735 kj / 415 kcal
Fett 34.6 g
Kohlenhydrate 0.1 g
davon Zucker 0.1 g
Eiweiß 26.7 g
Salz 0.8 g
Produktnummer: 202
Gekühlt mindestens haltbar 49 Tage
Geschmack Kräftig
Herkunftsland Frankreich
Herkunftsregion Jura / Franche Comté
Käseart Hartkäse
Milchart Kuhmilch
Milchverarbeitung Rohmilch
Rinde Naturrinde
Verwendetes Lab Tierisches Lab
Zutaten MILCH, Salz, Lab
Fett in Trockenmasse: 45%
Fett Absolut 34%
Allergene MILCH
Verkehrsbezeichnung Comté Extra AOP 30 - 36 Monate
Lebensmittelunternehmer Feines von Hemmen KG
Daimlerstr. 4 49733 Haren
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Comte Extra AOP Bergkäse | 30-36 Monate gereift | Aus Frankreich
Ihre Bewertung