Gorgonzola Dolce DOP | Milder Blauschimmelkäse aus Italien

Bewertung:
95 % of 100
Ab 7,47 € 2,99 € / 100 g
Artikel sofort versandbereit*
(oder zum gewünschten Liefertermin)
Häufige Fragen

Gorgonzola ist ein Weltstar aus dem Norden Italiens - 'Dolce' steht für die cremige/rahmige Variante vom Gorgonzola.
Dieser Blauschimmelkäse lässt sich sehr gut mit reifer Birne und Walnüssen zum Salat genießen. Auch wunderbar in einer Sauce zu Pasta mit Spinat und etwas Knoblauch. Oder auf Brot mit etwas Honig.
Es bestehen gewiss noch hunderte Möglichkeiten mit Genussgarantie.

Gorgonzola ist ein Weltstar aus dem Norden Italiens - 'Dolce' steht für die cremige/rahmige Variante vom Gorgonzola. Seine Reife ist tendenziell als jung zu bezeichnen - die ca. 12 Kg schweren Käselaibe reifen ca. 3 Monate im Höhlenklima. Die anfangs sehr zarte Naturrinde wird durch regelmäßiges schmieren mit Salzwasser zu einer schützenden Schicht aufgebaut. Wer mag kann die so entstandene Rinde gerne mit verzehren.

 

Für einen Blauschimmelkäse ist der Gorgonzola Dolce schon noch als mild zu bezeichnen - dennoch hat er ein sattes und vollmundiges Aroma. Auch die typischen Aromen vom Edelpilz kommen bei unserem Gorgonola Dolce gut zur Geltung.
Seine Konsistenz ist cremig und streichzart, im Inneren hat er reifebedingt teilweise fast schon flüssige Anteile.
Da wir unseren Gorgonzolakäse direkt aus Italien von der Käserei importieren, lassen wir nach unseren Vorstellungen eine Auswahl treffen.

 

Damit sich der Edelpilz im Inneren des Käses ausbreiten kann, benötigt er Sauerstoffkontakt. Kurz nach der Herstellung wird der Käselaib mit Edelstahlnadeln vielfach angestochen - in der Käsewelt nennt man diesen Vorgang 'pikieren'.

 

Dieser Blauschimmelkäse lässt sich sehr gut mit reifer Birne und Walnüssen zum Salat genießen. Auch wunderbar in einer Sauce zu Pasta mit Spinat und etwas Knoblauch. Oder auf Brot mit etwas Honig. Es bestehen gewiss noch hunderte Möglichkeiten mit Genussgarantie...

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Brennwert (in kj/kcal) 1346 kj / 325 kcal
Fett 27 g
Kohlenhydrate 0.9 g
davon Zucker 0.5 g
Eiweiß 18.9 g
Salz 1.8 g
Produktnummer: 501
Gekühlt mindestens haltbar 12 Tage
Geschmack Mild
Herkunftsland Italien
Herkunftsregion Lombardei
Käseart Edelpilzkäse
Milchart Kuhmilch
Milchverarbeitung pasteurisierter Milch
Rinde Naturrinde
Verwendetes Lab Tierisches Lab
Zutaten KuhMILCH, Salz, Lab (tierisch)
Frei von Gluten, Geschmacksverstärker,
Verdickungsmittel, Konservierungsstoffe,
Farbstoffe
Fettgehaltstufe Vollfettstufe
Fett in Trockenmasse: 45%
Fett Absolut 27%
Allergene MILCH
Verkehrsbezeichnung Gorgonzola Dolce DOP
Lebensmittelunternehmer Feines von Hemmen KG
Daimlerstr. 4 49733 Haren
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Gorgonzola Dolce DOP | Milder Blauschimmelkäse aus Italien
Ihre Bewertung