Tomme de Chèvre Pyrénées | Bauernherstellung

Bewertung:
94 % of 100
Ab 13,97 € 5,59 € / 100 g
Artikel sofort versandbereit*
(oder zum gewünschten Liefertermin)
Häufige Fragen

Lieblings Ziege.
Der Tomme de Chèvre ist ein Bergkäse aus Ziegenmilch. Dieser Käse stammt aus einer klassische Bauernherstellung in den Bergen der Pyrenäen.
Würzig und voll im Geschmack ist er ein purer Ziegenkäse der ursprünglichen Art.
Käse aus Frankreich | Schnittkäse | Ziegenkäse | Rohmilch | kräftig

FRISCH VAKUUMIERT LANGE HALTBAR

Tomme de Chevre Pyrenee Fermier – ein Schnittkäse aus der ursprünglichsten Machart, die es für Käse gibt: Die Bauernherstellung (=Fermier)

In den Bergen der Pyrenäen gibt es viele kleine Höfe, auf denen die Ziegen ein absolut paradiesisches Leben führen. In kleinen Herden genießen die Ziegen ausgedehnte Wiesengänge. Die Bergwiesen bieten eine schier endlose Vielzahl an Wildkräuter und Gräser – doch gefressen wird nur das, worauf grad Lust vorhanden ist. Schlägt das Wetter um, so geht es zügig zurück in die offenen Stallungen. Im Winter bieten die Stallungen eine schützende Behausung, gefüttert wird dann mit Heu, das im Sommer um den Hof herum aus den Wildkräuterwiesen gewonnen wurde.

Die Bauern / Bäuerinnen wissen immer wie es ihren Ziegen geht, da sie jedes Tier kennen. Eine gesunde Ziege gibt Milch – eine gesunde & zufriedene Ziege gibt mehr Milch in einer besseren Qualität.

Nach dem Melken wird die Rohmilch schonend in der kleinen Hofkäserei ohne Zusatzstoffe zu ca. 2-3 Kg schweren Käselaiben verkäst. Rohmilch der Ziegen, Salz etwas Lab und ein wenig Käsereikultur – mehr Zutaten bedarf es nicht. Anschließend wird in die Rinde (Naturrinde ohne Überzug), die Hofnummer und der Tag der Herstellung eingeritzt.

Nach einer kurzen Reife von ein paar Wochen auf den Holzregalen im Keller des Hofes werden die Käselaibe von unserem Affineur übernommen.
Der Affineur sammelt in der Region die Käselaibe aus den Kleinstherstellungen der Hofkäsereien. Ab nun fängt die bedeutende Reifezeit an – der junge Käse als Rohdiamant bekommt nun über Monate seinen entscheidenden Schliff.

Im Bergmassiv der Pyrenäen hat unser Affineur einen beeindruckend schönen Tunnel in den Berg geschlagen. Hier herrschen die besonderen klimatischen Reifebedingungen, die den Tomme de Chevre Pyrenee am Ende ausmachen. Gleichbleibend kühle Temperaturen, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, kaum Zugluft und ein mineralischer Duft, der die Luft geschwängert hat.

Nun kommen wir ins Spiel: Regelmäßig importieren wir aus Frankreich direkt vom Affineur nach unseren Wünschen eine gewisse Anzahl Käselaibe. In unserer hauseigenen AFFINAGE reifen wir die Käselaibe nochmals ein paar Monate aus. Je nach Bedarf werden die Laibe bei uns gebürstet, gewendet und mit Salzwasser gewaschen.

Final entsteht so ein Schnittkäse aus Ziegenrohmilch, den wir wirklich verehren! Er hat eine tolle schnittfeste Konsistenz und ist dennoch nicht zu trocken im Teig.

Sein Geschmack ist satt, vielschichtig, würzig und voller Aromen der Wildkräuter. Die Strenge von Ziegenmilch kommt hier nicht zu Tage, seine Art ist harmonisch und ursprünglich. Der Käse ist optimal zum Naschen oder auf Brot – auch wunderbar mit ein wenig Honig und dunkler Konfitüre. Schwarzkirschkonfitüre wird in den Pyrenäen traditionell auf diesem Käse genossen. Weißweine passen, wenn sie etwas Restsüße mit bringen.

Ein Käse mit Genussgarantie, der auf ursprünglichste Art hergestellt wird. Verlieben auch Sie sich in den Tomme de Chevre Pyrenee Fermier.

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Brennwert (in kj/kcal) 1538 kj / 368 kcal
Fett 31 g
Eiweiß 23.9 g
Salz 1.25 g
Produktnummer: 751
Gekühlt mindestens haltbar 42 Tage
Geschmack Würzig
Herkunftsland Frankreich
Herkunftsregion Pyrénées-Atlantiques / Aquitanien
Käseart Schnittkäse
Milchart Ziegenmilch
Milchverarbeitung Rohmilch
Rinde Naturrinde
Verwendetes Lab Tierisches Lab
Zutaten MILCH (Ziegenmilch), Salz, Molkereikulturen, Lab
Frei von Laktose, Gluten,
Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel,
Konservierungsstoffe, Farbstoffe
Fettgehaltstufe Rahmstufe
Fett in Trockenmasse: 58%
Fett Absolut 31%
Allergene MILCH
Verkehrsbezeichnung Tomme de Chèvre Pyrénées Fermier
Lebensmittelunternehmer Feines von Hemmen KG
Daimlerstr. 4 49733 Haren
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Tomme de Chèvre Pyrénées | Bauernherstellung
Ihre Bewertung