Parmesan 'Vacche Rosse DOP | 40+ Monate | HALBER Käse Laib Pastaschüssel / Pastaschale | 18kg

997,00 € 5,54€ / 100 g
Artikel sofort versandbereit*
(oder zum gewünschten Liefertermin)
Häufige Fragen
Der Parmesankäse 'Vacche Rosse' (= rote Kuh) ist eine seltene und zugleich exklusive Variante des echten 'Parmigiano Reggiano Parmesan'. Nach über 36 Monaten Reifezeit hat der Parmesan 'Vacche Rosse' im Vergleich zum 'normalen' Parmesankäse eine etwas dunklere & leicht strohgelbe Farbe. Sein Aroma ist bemerkenswert harmonisch. Dennoch handelt es sich um einen kräftigen und intensiven Parmesankäse.

Parmesan 'Vacche Rosse' – eine exklusive Art zu genießen. Hergestellt wird diese seltene Variante vom Parmesankäse aus der Milch der 'roten Kuh' (=Vacche Rosse). Die Kuhrasse 'Vacche Rosse' ist in der Region Emilia-Romagna alt eingesessen, ihre extra gehaltvolle Milch wird seit langer Zeit für die Parmesanherstellung verwendet. Allerdings gibt sie wesentlich weniger Milch, als die mittlerweile stark verbreitete Kuhrasse 'Frisona'. Der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Eiweiss, Kalzium und Phosphor ist auffallend hoch, so dass sich die Rohmilch besser verkäsen lässt. Aktuell sind es somit nur wenige der insgesamt 400 Parmesan-Käsereien, die diese rare Milch verarbeiten.
Trotz der langen Reifezeit ist die Konsistenz nicht als zu trocken zu bezeichnen, sondern hat eine saftige und sehr kompakte Art.
Der Parmesan 'Vacche Rosse' hat im Vergleich zum 'normalen' Parmesankäse eine etwas dunklere & leicht strohgelbe Farbe.
Sein Aroma ist bemerkenswert harmonisch. Dennoch handelt es sich um einen kräftigen und intensiven Parmesankäse.

 

Tips zur Aufbewahrung & Pflege vom halben Laib Parmesan / der Pastaschüssel:
Wenn der halbe Laib Parmesan 'Parmigiano Reggiano Vacche Rosse' in den Kühlschrank kommt, muss die trockene Oberfläche mit Frischhaltefolie (oder noch besser unsere Aromaschutzfolie SAROGOLD) abgedeckt werden. Am besten mit etwas Tesafilm / Klebeband am Rand einmal umlaufend fixieren - so wie bei der Anlieferung.
Je nachdem wie lange Sie den halben Laib Parmesan / die Pastaschüssel in Verwendung haben werden, empfiehlt es sich den Kühlschrank auf ca. 4 bis 8°C zu stellen. Damit Sie lange an dem halben Laib Freude haben empfiehlt es sich, den Käse am Rand und an der Unterseite gelegentlich mit etwas Küchenkrepp und ein wenig normales Speiseöl zu ‚putzen‘. Die Oberfläche sollte gelegentlich aus ‚aufgefrischt‘ werden. Hierzu mit einem Messer (oder anderer geeigneter Gegenstand) lediglich den obersten Grad ganz fein abschaben.
Sollte sich dann doch mal ein Edelpilz / Schimmel bilden, so wird dieser einfach entfernt und der Käse mit bestem Gewissen weiter verzehrt werden. Edelpilze / Schimmel auf Käse sehen schon nicht schön aus, doch es bilden sich keine toxischen Stoffe. Anders verhält es sich bei Lebensmitteln, die Zucker oder Mehle enthalten, da hier durch den Edelpilz / Schimmel toxische Stoffe auf das Lebensmittel übertragen werden.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Brennwert (in kj/kcal) 1633 kj / 392 kcal
Fett 28 g
Kohlenhydrate 0.1 g
davon Zucker 0.1 g
Eiweiß 33 g
Salz 1.6 g
Produktnummer: 223-halb
Gekühlt mindestens haltbar 31 Tage
Geschmack Kräftig
Herkunftsland Italien
Herkunftsregion Emilia-Romagna
Käseart Hartkäse
Milchart Kuhmilch
Milchverarbeitung Rohmilch
Rinde Naturrinde
Verwendetes Lab Tierisches Lab
Zutaten KuhMILCH, Salz, Lab
Frei von Laktose, Gluten,
Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel,
Konservierungsstoffe, Farbstoffe
Fettgehaltstufe Dreiviertelstufe
Fett in Trockenmasse: 33%
Fett Absolut 28%
Allergene MILCH
Verkehrsbezeichnung Parmesan | Vacche Rosse | Pastaschale
Lebensmittelunternehmer Feines von Hemmen KG
Daimlerstr. 4 49733 Haren
Schreiben Sie eine Bewertung
Sie bewerten:Parmesan 'Vacche Rosse DOP | 40+ Monate | HALBER Käse Laib Pastaschüssel / Pastaschale | 18kg
Ihre Bewertung